Der „Ein Prozent“-Solidaritätsfonds versteht sich als verlässliches Schutzschild für Patrioten, die aufgrund ihrer Arbeit unter Druck geraten. Deswegen unterstützen wir den ehemaligen Aktivisten und heutigen Journalisten Philipp Huemer mit 2.000 Euro bei den Folgen eines Medienrechtsverfahrens gegen eine „Rechtsextremismus-Expertin“.
Huemer hatte über mehrere Jahre hinweg das Medium „Heimatkurier“ aufgebaut und als Chefredakteur geprägt. Nach der Übergabe der Leitung im Juli 2024 sah er sich mit den Folgen eines Medienrechtsverfahrens konfrontiert, das auf einen veröffentlichten Artikel unter seiner Verantwortung als Chefredakteur zurückging. Die juristische Auseinandersetzung entwickelte sich zu einem langwierigen und kostspieligen Verfahren. Wir übernehmen jetzt die Anwalts- und Gerichtskosten.
Die finanziellen Auswirkungen waren erheblich: Der Trägerverein des „Heimatkurier“ musste Insolvenz anmelden, und Huemer wurde persönlich zur Verantwortung gezogen. Letztlich kam es zu einem gerichtlichen Vergleich, der für ihn mit Gesamtkosten von rund 4.400 Euro verbunden war. Aktuell (Stand: 30. März 2026) sind 3.950 Euro zusammengekommen.
Hier findet ihr den Link zur Spendenkampagne. Ihr könnt gerne helfen, die restliche Summe aufzutreiben.
Niemanden allein lassen!
Solche Fälle zeigen, wie schnell publizistische Tätigkeit mit persönlichen Risiken verbunden sein kann. Genau hier setzt der Solifonds an: Wir helfen möglichst unbürokratisch dort, wo Patrioten plötzlich vor finanziellen Belastungen stehen, die sie allein kaum tragen können. Bei Philipp Huemer handelt es sich um einen langjährigen Aktivisten. Wir leisten unseren kleinen Teil, um ihm aus dieser Klemme zu helfen.
Der Solifonds ist ein Zeichen an Patrioten aller Couleur: Wer sich engagiert und Verantwortung übernimmt, soll im Ernstfall nicht allein zurückbleiben.
Der „Fall Philipp Huemer“ ist ein Beispiel dafür, wie wichtig solidarische Strukturen sind. Jeder Beitrag hilft dabei, dass diejenigen, die in der ersten Reihe stehen, ihren Einsatz fortsetzen können.